Im Gegensatz zum öffentlichen Voting, wo Gast und jeder beliebig oft Voten kann, geht es da etwas ruhiger zu.
Ein Mitglied kann eine begrenzte Zahl Katzenbilder ins Membervote schicken, sagen wir mal eine bis drei etwa.
Jedes eingeloggte Mitglied kann im Sinne einer Jury (nach sorgfältiger Abwägung) GENAU EINMAL für eine Katze im Membervote stimmen.
Dann gibt es wir im Publicvote die Top3 sowie vielleicht noch "eine Katze der Woche".
Während das "Public Voting" eher so den Funcharacter hat, ich sage gerne ein "stochastisches Bulkvoting" ist dann das Membervoting die seriöseste Variante. Ein Account kann genau einmal voten.
Wenn euch das gefallen würde, würde ich mich an die Programmierarbeit machen. Das wäre nochmal 1-2 Datenbanktabellen sowie Stunden codierung, deshalb frage ich gerne vorher.
Bitte um eure Meinungen in diesem Thread!!!
Bearbeitet von Enrico auf 10-04-2006 10:28
Ist eine nette Idee, fragt sich nur ob es langfristig ausartet, ich kenne das von der FC und bin mit dieser Art von Voting nicht so grün. Aber ein Versuch wäre es dochmal wert.
Na dann werd ich das über Ostern mal umsetzen.
Es gab übrigens von denen, die im März hier gepostet haben viele PM's in die Richtung das Membervoting zu bevorzugen.
Bearbeitet von Enrico auf 16-04-2006 15:34
Das Membervoting ist fertig und könnte aktiviert werden.
Die Votes eingeloggter "Voter" werden getrennt erfasst, es gibt dann folglich zwei Highscorelisten, die anonym abgestimmten und die Membervotes.
Schätze mal, letztere sind "hochwertiger" aber nur dann , wenn auch eingeloggte Member voten!
Wenn nach den Ferien wieder etwas mehr los ist werden wir sehen,
dann aktiviere ich das die Tage mal.
noch ein Nachbrenner, es wäre schön mehr Kommentare zu den Fotos zu sehen, allein ein Votingklick ist sicher für viele nicht so erschöpfend. Ich lerne gerne dazu wenn es um Fototechniken geht.
Haut rein Leute )
L.G. Andreas
Ich finde das Voting ist bereits ausgeartet. In den Top 10 stehen nur noch 10.00 Votings und ab 9,9er Votings ist man bei den Flops.
Flops sollten doch nur Bilder sein die Gar nicht, oder bis maximal 3.00
bewertet worden sind. Alles andere wär Blodsinn. Ein Bild, das mit 8.75
bewertet worden ist, ist kein Flop!
Das ganze Votingsystem ist kaputt!!! Im Moment sieht es aus, als
wenn durch die Umstellung einiges durcheinander geraten wäre.
Das Durchschnittspunktesystem bringt nur, das sich bei 10.00 eine Spitze bildet. Neue Bilder und neue Katzen haben kaum eine Chance überhaupt in die top 10 zu kommen. Im Publicvote kann jeder so oft
Voten wie er will. Dadurch ist hier schon die Bewertung nicht fair.
Wenn man ein alles fair gestalten will, muss man das ganze Votingsystem so umstellen, dass es jedem die gleiche Chance
gibt und neuen Mitgliedern und neuen Bildern den Einstieg erleichtert.
Es sind doch die neue Mitglieder, von denen ein Forum lebt.
- Das Durchschnittssystem sollte in ein Punktevoting umgestellt werden.
- für jedes Bild sollte nur ein Punkt vergeben werden können.
- man darf nur für ein Bild voten oder zum nächsten Bild skippen.
- je mehr Punkte ein Bild hat desto höher ist es im Voting.
- das Publicvote sollte abgeschafft werden, nur so kann man
Mehrfachvotings unterdrücken. Dadurch nur noch Member Top 10
- Jeder Member darf für jedes Bild nur einmal Voten. Punkt oder Skip!
- Flops sollten auch entfernt werden. Das regelt sich von selbst
- Die Bilder sollten nach einer gewissen Zeit aus dem Voting fallen
- Für Bilder die sich besonders lange in der Top 10 halten sollte es
eine spezielle Galerie geben in der dann nicht mehr gevotet werden
kann.
Diese Punkte sollen zur Diskussion anregen und kein Gemecker sein.
Ich bin sicher, dass sich eine Umstellung des Votingsystems positiv
auf das Forum auswirken wird. Desweiteren würde ich mich freuen, alle
Bilder noch einmal neu zu Bewerten um eine faire Top 10 zu
unterstützen.
MFG
FelidaeRex
Bearbeitet von Andy@home auf 25-04-2006 23:34
Hallo, schön das hier mal jemand schreibt. Habe das jetzt gefunden weil ich mich wunderte das nicht so viel gevotet wird im Membervote.
Stell dir vor, die Flops für Membervote habe ich schon deaktiviert, bevor ich das gelesen habe.
Flops war bisher einfach die Liste andersherum sortiert. Wenn die schlechteste Bewertung 8 ist, zeigt Flops halt das an. Habe das jetzt aber geändert.
Ich werde heute abend noch ausführlich auf dein Posting eingehen, aber soviel schon mal vorab:
Es sind mindestens 700 Katzen eingestellt.
Wir hatten seit Samstag 450 Membervotes.
Da kann doch jeder überschlagen, dass jede zweite Katze ungefähr ein Vote bekommen hat. Also ist nichts entartet, es wird nur einfach viel zu wenig gevotet.
Erst wenn jede Katze ca. 10 Votes hat, sieht es halbwegs vernünftig aus.
8Wobei du noch am meisten gevotet hast FelidaeRex)
Ich bin jetzt etwas frustiert, weil rein von der Logik sehe ich, die Leute müssen voten, damit die Statistik vernünftig wird und die Ergebnisse halbwegs repräsentativ, aber weil es noch nicht so ist schreckt es die User ab. Da müsst ihr durch!
Bitte votet erstmal!
Nochmal zur Erklärung:
Wenn ich reingehe und vote, z.B Bewertungen von 7 bis 10 auf eine Handvoll Katzen und dann aufhöre, dann finde ich in den Top-10 genau die, die ich mit 10 bewertet habe, da kein anderer, der die Katze vielleicht nur "7" fand, den Score gedrückt hat.
Erst wenn jede Katze ZWEI oder mehr Bewertungen hat, und eine davon NICHT 10 war, geht deren Score unter 10. Das ist doch einfach?
Also nochmal, Ihr müsst einfach durchvoten, das regelt sich schon.
Wenn du mal versuchst, nochmal auf eine Katze im Membervote zu voten, wirst du sehen dass viele deiner Anregungen schon realisiert sind.
Weiterhin hast du paar restriktivere Vorschläge gemacht, die in einem "Juyvote" schon berücksichtigt sind. Das ist schon vorbereitet, jetzt lass uns aber erst mal das Membervote durchziehen.
Noch was zur Abschaffung Publicvote:
Wenn wir etwas mehr Statistik (Votes) im Membervote haben, ersetze ich die TOP10 / Top3 des Public durch die des Membervotes.
Aber als Teaser für die , die die Seite neu finden, muss meiner Meinung nach das Publicvote da sein, allein damit jemand entscheiden kann, dass es ihm Spaß macht und er Member werden will.
Erfahrungsgemäß ist die Hürde, sich irgendwo einfach so zu registrieren, recht hoch. Und wenn man das Voten mal ausprobierenkonnte, geht es besser glaube ich. Mit der gleichen Begründung habe ich etwas Bedenken wegen des Juryvotes, mehr Restriktionen = weniger Spaß?
Aber es kommt auf jeden Fall.
VG
Update:
P.S
Habe jetzt einfach den gleichen Filter / die gleichen Regeln für die Bildung der Top10 Liste bei Membervote aktiviert. War vollkommen überrascht, das wirkt Wunder. Es sieht wieder vernünftig aus. Hatte halt nur, um in den ersten zwei Tagen keine leeren Listen zu haben, das Kriterium "mindestens drei Votes" deaktiviert. Trotzdem müsst ihr noch mehr voten, wie gesagt wir haben im Moment noch weniger Votes als Katzen im Membervote.
Neue Bilder und neue Katzen haben kaum eine Chance überhaupt in die top 10 zu kommen. Im Publicvote kann jeder so oft
Voten wie er will. Dadurch ist hier schon die Bewertung nicht fair.
Wenn man ein alles fair gestalten will, muss man das ganze Votingsystem so umstellen, dass es jedem die gleiche Chance
gibt und neuen Mitgliedern und neuen Bildern den Einstieg erleichtert.
Es sind doch die neue Mitglieder, von denen ein Forum lebt.
- Das Durchschnittssystem sollte in ein Punktevoting umgestellt werden.
- für jedes Bild sollte nur ein Punkt vergeben werden können.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht nachgedacht hätte, als ich dieses Forum und das Bewertungssysteme ins Leben rief.
Meiner Meinung nach ist es genau falsch rum, was du forderst.
Stell dir vor, Katzen sind lange drin und haben 100 Punkte.
Dann kommt die neue Superkatze, die viel schöner ist.
Wie soll die denn den Vorsprung einholen? Nachdem einhundert Member dann mal für sie gevotet haben, und keiner mehr für den alten Platz eins? Das funktioniert so nicht, es sei denn wir führen ein Verfallsdatum ein, ähnlich wie du vorgeschlagen hast. Jetzt hat die Katze die Chance, nach 4-7 x 10 Punkten nach drei Tagen auf Platz eins zu kommen.
Damit haben doch neue Katzen die Chance! Verstehe also den Einwand nicht so ganz. Kai's Katzen hatten auch in wenigen Tagen die ersten Plätze der Top10 erobert!
Bearbeitet von admin auf 26-04-2006 13:09
Erfahrungsgemäß ist die Hürde, sich irgendwo einfach so zu registrieren, recht hoch. Und wenn man das Voten mal ausprobieren konnte, geht es besser glaube ich.
WOW, meine Hemmschwelle mich in Foren anzumelden ist eigentlich nicht sehr hoch, ich bin in mehreren Haustier-, einigen Emulator- und vielen Rollenspielforen Mitglied und beteilige mich eigentlich rege...
Es ist ja nicht so, dass ich nicht nachgedacht hätte, als ich dieses Forum und das Bewertungssysteme ins Leben rief.
Meiner Meinung nach ist es genau falsch rum, was du forderst.
Ich würde dir niemals vorwerfen, du hättest nicht nachgedacht und ich fordere auch nichts, aber wenn ich aber dein Vorgehen kritisiere, muss ich doch wenigstens einen machbaren Vorschlag liefern. Wenn der dir dann genau so wenig gefällt, ist dies ein wunderbarer Grund für eine Diskussion, denn dafür ist ja dies Forum hier...
Stell dir vor, Katzen sind lange drin und haben 100 Punkte.
Dann kommt die neue Superkatze, die viel schöner ist.
Wie soll die denn den Vorsprung einholen? Nachdem einhundert Member dann mal für sie gevotet haben, und keiner mehr für den alten Platz eins? Das funktioniert so nicht, es sei denn wir führen ein Verfallsdatum ein, ähnlich wie du vorgeschlagen hast. Jetzt hat die Katze die Chance, nach 4-7 x 10 Punkten nach drei Tagen auf Platz eins zu kommen.
Genau deshalb hatte ich über ein Verfallsdatum nachgedacht... Die Schwächen meines Vorschlages habe ich ja erkannt.
Wenn du mal versuchst, noch mal auf eine Katze im Membervote zu voten, wirst du sehen dass viele deiner Anregungen schon realisiert sind.
&
Habe jetzt einfach den gleichen Filter / die gleichen Regeln für die Bildung der Top10 Liste bei Membervote aktiviert.
War vollkommen überrascht, das wirkt Wunder.
Es sieht wieder vernünftig aus. Hatte halt nur, um in den ersten zwei Tagen keine leeren Listen zu haben, das Kriterium "mindestens drei Votes" deaktiviert. Trotzdem müsst ihr noch mehr voten, wie gesagt wir haben im Moment noch weniger Votes als Katzen im Membervote.
Genau deshalb Voten wir uns zu zweit die Finger wund... du glaubst doch wohl nicht, ich würde das hier alleine machen. Meine Frau votet noch fleißiger als ich!
Pfiffig wäre beim Voten, wenn die noch nicht gevoteten Katzen zuerst angezeigt würden, so wie es jetzt ist geht’s aber auch wunderbar.
Was ich allerdings noch wichtiger finde als die Fotos ist das Forum selber. Ich hoffe dass sich mit der Zeit mehr Member dort austauschen.
MFG
FelidaeRex
Springe zu Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren.